Mehr als Wohnen

Mit fast 20.000 Wohnungen sind wir eine der größten kommunalen Wohnungsbaugesellschaft in Baden-Württemberg und stellen als Mannheims größte Vermieterin für rund 12 Prozent der Mannheimer Bürger*innen Wohnraum zur Verfügung. Neben dieser Kernaufgabe haben wir uns in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt: Durch Neugründungen sowie die Integration bestehender Unternehmen in unsere Gruppe bieten wir heute ein umfassendes Portfolio mit Leistungen und Angeboten in Bereichen wie Altenpflege, Facility Management, Quartiersentwicklung, Bildungsbau, digitale Services, Photovoltaik und vielem mehr. Auf diese Weise gestalten wir das Zusammenleben in Mannheim mit.

„Wir haben uns das Ziel gesetzt, der Mannheimer Bevölkerung in allen Lebensphasen passende Angebote zum Wohnen und zu wohnbegleitenden Dienstleistungen zu machen.“

Karl-Heinz Frings

Geschäftsführer der GBG Unternehmensgruppe GmbH

Unsere Struktur

Seit 2023 haben wir eine neue Unternehmensstruktur, die es uns ermöglicht, unsere Aufgaben und Angebote noch zielgerichteter und effizienter umzusetzen. Die GBG Unternehmensgruppe GmbH fungiert als Holding für die einzelnen Tochterunternehmen und hält sämtliche Immobilienbestände der GBG. Zudem sind in ihr wichtige Querschnittsbereiche wie IT, Kommunikation, Finanzen und Recht integriert.

Angebote für alle

Zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung gehört auch, dass sie ganz unterschiedlichen Menschen Raum gibt – zum Wohnen, Leben und zur Entfaltung. Mit unserem Lebensphasenmodell setzen wir diesen Anspruch in die Tat um. Wir bieten Mannheimer*innen in jeder Lebenssituation passende Wohnangebote und sorgen mit Services und Hilfestellungen dafür, dass sich auch ältere Menschen und Menschen in schwierigen Situationen gut aufgehoben fühlen. Als Unternehmensgruppe bieten wir ein breites Portfolio und können Mannheimer Bürger*innen in jeder Lebensphase mit nützlichen Diensten und Angeboten unterstützen.

Unsere Werte

Als wichtiger Akteur innerhalb der Stadtgesellschaft tragen wir besondere Verantwortung für Mannheim und die Gesellschaft. Diese Verantwortung spielt eine wichtige Rolle in unserer Unternehmensstrategie, die wir im Jahr 2019 fest verankert haben. Die Basis dieser Strategie bilden unsere fünf Handlungsprinzipien, unsere Grundwerte: Fairness, Qualität, Nachhaltigkeit, Offenheit, Integration.

Unsere Geschichte

Seit fast 100 Jahren gestaltet die GBG Mannheim mit. Gegründet wurde sie im Jahr 1926 von der Stadt, um der grassierenden Wohnungsnot zu begegnen. Schon in den Jahren zuvor hatte es kommunale Vorläufergesellschaften gegeben. Am 2. Juni 1926 wurde schließlich der Gesellschaftsvertrag unterschrieben – die Geburtsstunde der GBG. Ihr erstes eigenes Projekt hatte zu diesem Zeitpunkt mit den Arbeiten für den Erlenhof bereits begonnen. Der Wohnkomplex im Stadtteil Neckarstadt gehört noch heute zum Bestand der GBG. Das zeigt die Beständigkeit des Unternehmens, das seit den Anfängen inzwischen zu einer vielfältigen, dynamischen Gruppe gewachsen ist.

1926: Gründung der GBG

Startschuss für die heutige Unternehmensgruppe: Um dem Mangel an bezahlbaren Kleinwohnungen entgegenzuwirken, wurde 1926 die Gemeinnützige Baugesellschaft Mannheim mbH gegründet.

1998: Gründung der ServiceHaus

Die damalige „ServiceHaus Service-GmbH“ wurde vornehmlich als Dienstleisterin für die Abrechnungsdienste der GBG-Liegenschaften ins Leben gerufen.

2005: Gründung der BBS

Mit modernen Schulgebäuden setzt die BBS Bau- und Betriebsservice GmbH seit 2005 den Rahmen, in dem Mannheims Schüler*innen gut und vor allem gern lernen können.

2009: Gründung der Chance

Entstanden ist die Chance als Bürgerservice Ende 2009 aus dem Zusammenschluss von verschiedenen wohnbegleitenden Dienstleistungen. Diese unterstützen die GBG-Mieter*innen – vor allem die älteren und hilfsbedürftigen unter ihnen.

2012: Gründung der MWSP

Mit der Aufgabenstellung rund 300 Hektar Konversionsflächen in neue Wohn- und Gewerbequartiere zu verwandeln, wird die MWSP als städtische Entwicklungsgesellschaft gegründet.

2020: Integration Markthaus

Das Markthaus Mannheim wurde bereits 1997 gegründet und ist mit rund 80 Mitarbeiter*innen mit und ohne Behinderung einer der größten Inklusionsbetriebe in der Metropolregion Rhein-Neckar. Seit 2020 gehört das Unternehmen zur GBG-Gruppe.

2021: Gründung der FMD

Die FMD Mannheim GmbH wurde Ende 2021 gegründet, um Reinigung und Speiseversorgung für die APH sicherzustellen. Diese Aufgabe bildet nach wie vor den Kern des eigenständigen Unternehmens für Facility Management Services.

2022: Integration der APH

Die Altenpflegeheime Mannheim GmbH (APH) wurde bereits 1995 gegründet und zählt seit 2022 als Tochtergesellschaft zur GBG-Gruppe.

2023: Integration der FNF

Gegründet in 1995 ist die FnF Mannheimer Gesellschaft zur Förderung von Arbeitsplätzen (FNF) seit 2023 ein Tochterunternehmen der GBG-Gruppe.