Die GBG-Gruppe feiert Geburtstag

Seit 100 Jahren im Einsatz für bezahlbares Wohnen und eine lebenswerte Stadt: Die Mannheimer GBG-Gruppe feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Am 2. Juni 1926 gründete die Stadt Mannheim die GBG, um dem eklatanten Mangel an bezahlbarem Wohnraum entgegenzuwirken. 100 Jahre später ist aus dem Unternehmen eine Gruppe mit vielfältigen Aufgaben geworden, die Konstanten … Continued

Anette-Langendorf-Park auf TURLEY eröffnet

TURLEY ist jetzt um eine Parkanlage reicher: Insgesamt 6.400 m² umfasst der Anette-Langendorf-Park, der durch die städtische Entwicklungsgesellschaft MWSP fertiggestellt wurde und den Bewohner*innen viel Aufenthaltsqualität und Raum für Begegnungen bietet. Am 18. Mai wurde der Park mit Oberbürgermeister Christian Specht und den MWSP-Geschäftsführern Achim Judt und Karl-Heinz Frings offiziell eröffnet. Der Park liegt zwischen … Continued

Eröffnung Bolzplatz Schönauweg

Im Oktober wurde der erste Spielplatz am künftigen Schönauweg fertiggestellt, jetzt folgt die nächste Bewegungsfläche in Form eines Bolzplatzes. Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der GBG Unternehmensgruppe, eröffnete den neuen Bolzplatz hinter dem Gebäude Marienburgerstraße 29-35. „Mannheim-Schönau ist geprägt von Grünflächen zwischen den Wohngebäuden. Mit der heutigen Einweihung des Bolzplatzes kommt eines von vielen farbenfrohen Elementen dazu, … Continued

Der FRANKLIN Steg ist eröffnet

Eröffneten heute den FRANKLIN Steg (v.l.n.r.):  MWSP-Geschäftsführer Karl-Heinz Frings, Bau-Bürgermeister Ralf Eisenhauer, MWSP-Geschäftsführer Achim Judt, Oberbürgermeister Christian Specht, Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell, Finanz-Bürgermeister Dr. Volker Proffen (c) Andreas Henn Die beiden Stadtteile FRANKLIN und Vogelstang sind jetzt direkt miteinander verbunden: Der FRANKLIN Steg, eine neue Fuß- und Radwegverbindung über die … Continued

Baubeginn der Europa-Achse auf FRANKLIN

Die Baumaßnahmen für die Europa-Achse im Stadtteil FRANKLIN haben begonnen. Künftig wird sie eines der zentralen städtebaulichen Elemente des Quartiers bilden. Als verbindendes Rückgrat verknüpft sie alle Teilbereiche miteinander und verbindet die Wohngebiete mit den vielfältigen Frei- und Aufenthaltsräumen sowie der „Grünen Mitte“ als Quartierszentrum. Sie wird über die gesamte Länge von über einem Kilometer … Continued

Die GBG wird 100

Die GBG wird 100! Im Juni 1926 wurde die GBG in Mannheim gegründet mit dem Ziel, mehr Wohnraum für breite Bevölkerungsgruppen in Mannheim zu schaffen – daran halten wir seitdem fest, genauso wie viele Generationen vor uns. Heute, 100 Jahre später, ist daraus eine vielfältige Unternehmensgruppe gewachsen. Das wollen wir gemeinsam feiern. Dabei feiern wir … Continued

Hier wächst etwas Großes: Die FRANKLIN Grüne Mitte feiert Richtfest

Die FRANKLIN Grüne Mitte feiert Richtfest, damit nimmt eines der zentralen Projekte des neuen Stadtteils Konturen an. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit ist das außergewöhnliche Bauwerk bereits weit fortgeschritten und in seiner Grundform komplett erkennbar. Die Grüne Mitte besteht aus einem Gebäude in Form eines Hügels und einem darauf stehenden Wohnhaus. In den Komplex wird … Continued

STADT.WAND.KUNST bringt neues Kunstwerk nach FRANKLIN

Ein neuer Blickfang für den Stadtteil FRANKLIN: Anfang Oktober hat die Mannheimer Künstlerin Lada Chizhova im Rahmen des Street-Art-Projekts STADT.WAND.KUNST das großformatige Wandbild „Der Regen“ an der Fassade des GBG-Wohnhauses in der Thomas-Jefferson-Straße 54 vollendet. Auf über zehn Metern Höhe zeigt das Werk eine eindrucksvolle Szene, die nicht nur optisch, sondern auch emotional wirkt. Chizhova … Continued

Werner Wohnbau realisiert Hochpunkt M auf FRANKLIN

Eine Vision wird Wirklichkeit, Mannheims jüngster Stadtteil FRANKLIN bekommt den geplanten vierten Hochpunkt – damit wird der städtebauliche HOME-Entwurf vollendet: Das Immobilienunternehmen Werner Wohnbau hat das für das M-Gebäude vorgesehene Grundstück von der städtischen Entwicklungsgesellschaft MWSP gekauft und wird im kommenden Jahr mit dem Bau des Wohnhauses beginnen. Noch in diesem Jahr soll der Bauantrag … Continued

FRANKLIN Steg überspannt jetzt die B 38

Der FRANKLIN Steg, der FRANKLIN sichtbar mit der Nachbarschaft verbinden wird, hat Gestalt angenommen. Die städtische Entwicklungsgesellschaft MWSP verantwortet die Realisierung des innovativen Ingenieursbauwerks aus Holz. In 5m Höhe überspannt die Brücke nun die B38 und ermöglicht zukünftig eine direkte, barrierefreie und sichere Überquerung der viel befahrenen B38 für den Fuß- und Radverkehr. Der FRANKLIN … Continued